Wir bieten dir eine abwechslungsreiche Herausforderung!

Die Arbeit der Feuerwehr ist Teamarbeit. Gerade auch bei der Freiwilligen Feuerwehr spielt die Gemeinschaft eine große Rolle. Innerhalb dieser Gemeinschaft bestehen viele Möglichkeiten sich einzubringen, Aufgaben zu übernehmen und interessante Lehrgänge zu besuchen. Es gibt beispielsweise Gerätewarte, die sich um die Pflege der Gerätschaften kümmern, Jugendwarte die für die Ausbildung des Nachwuchses Sorge tragen und Führungskräfte. Führungskräfte sind u.a. Gruppen- und Zugführer, Ortsbrandmeister oder Abschnittsleiter.

Wir erzählen Dir gerne persönlich mehr über unsere Feuerwehr, unsere Aufgabengebiete und unsere Ausrüstung.
Nehm einfach mit uns Kontakt auf.

 

 

 

Kameradschaft

 

 

Ausbildung

 

 

Engagement

 

 

Abwechslungsreich

380 Frauen und Männer sind aktiv in den Feuerwehren der Samtgemeinde Marklohe tätig!
Ehrenamtlich zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger
Einsatzübung Brandbekämpfung

Du bist auf der Suche nach einer neuen Aufgabe?

Etwas, das nicht nur dir selbst hilft, sondern auch deinen Mitmenschen? 52 Menschen in Holte - Langeln engagieren sich ehrenamtlich für die Freiwillige Feuerwehr. Ihr Einsatz ist wichtig.


Feuerwehr ist mehr als Feuer löschen.

Feuerwehr ist Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, soziale Verantwortung. Auf unserer Seite bekommst du Informationen rund um die Freiwillige Feuerwehr in Holte - Langeln. Wo du Fähigkeiten erlernst und Freunde gewinnst, die dich ein Leben lang begleiten. Bei uns ist jeder willkommen!

Die Freiwillige Feuerwehr hat jede Menge Aufgaben.

Viele davon haben mit Feuer nichts zu tun. Wir helfen und sichern bei Unfällen und Naturkatastrophen und sind im Notfall für die Bürgerinnen und Bürger Holte - Langelns zur Stelle.

Retten, Bergen, Löschen, Schützen - gemeinsam helfen wir!

Rettung einer Person mit der Drehleiter
Einweisung in die Drehleiter

Teamgeist, Offenheit, Kameradschaft und Leistungsbereitschaft - das macht die Freiwillige Feuerwehr aus.

Vieles, was wir tun, ist relativ ungefährlich. Doch es kann auch brenzlig werden. Wenn wir in den Einsatz fahren, sind gesundheitliche Eignung und körperliche Fitness nötig.
Willkommen sind bei uns aber alle - auch wenn sie nicht so fit sind. Wir haben Aufgaben für jede und jeden.

Die Freiwillige Feuerwehr löscht nicht nur Brände.

Zu unseren Aufgaben gehört unter anderem der Einsatz nach Stürmen oder Unfällen, das Beseitigen von Öl- oder Gaslecks oder die Hilfe bei Kellerüberflutungen.
Und wenn mal eine Katze auf dem Baum festsitzt, sind wir natürlich auch zur Stelle. Immer da, wo Hilfe gebraucht wird.

Ein Trupp hinter der Absperrung
Ein Trupp rüstet sich für den Einsatz aus

Geschlecht oder Herkunft spielt für eine Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr keine Rolle.

Auch nicht, ob du bereits weißt, wo deine Stärken liegen, oder es mit uns herausfinden möchtest. Bei uns finden alle eine Aufgabe, um sich selbst voranzubringen und damit einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Willst du dich gemeinsam mit uns für die Sicherheit und Gemeinschaft in deinem Dorf einsetzen?

Bei uns warten spannende Aufgaben, die für Ausgleich zum Alltagsstress sorgen, dir neue Fähigkeiten vermitteln und an denen du wachsen wirst.